· 

Vor fast genau 50 Jahren...

am 1. August 1972, habe ich auf dem Bau angefangen, als Betonbauer-Lehrling bei der Hildesheimer Firma Mölders & Cie. Nach diesen 50 Jahren soll nun auch der Ruhestand beginnen; ab Herbst wird nur noch für die Familie gebaut und gebastelt!

In diesen 50 Jahren hat sich am Bau einiges verändert und auch neu erfunden; ob es immer in die richtige Richtung ging, ist fraglich. Nur in einer Sache gab es keine Veränderungen - in der Ausführung der Bewehrung von Stahlbetonbauteilen! Da wird nach wie vor mit Draht und Zange der Eisenflechterknoten gebunden. Gerade für den Verbundbaustoff Stahlbeton ist dies eine der wichtigsten Arbeiten. Sowohl auf der Baustelle wie auch im Büro der Tragwerksplaner ist das Bewehren bzw. das Zeichnen von Bewehrungsplänen die Grundvoraussetzung eines ordentlichen Bauteils. Sie merken, im Grunde meines Herzens bin ich der Bewehrung immer noch tief verbunden, in der Tragwerksplanung wie auch den Eisenbiegern und Eisenflechtern auf der Baustelle.

In den 50 Jahren „Bau“ sind mir viele Menschen begegnet, die mich ausbildeten, formten, inspirierten, Freiräume gaben, Aufgaben und Aufträge überließen, vor Herausforderungen stellten und unterstützten. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Wenn ich nun zurückblicke, stelle ich zwei Dinge fest:

  • Bauingenieur ist ein wunderbarer Beruf.
  • Statik ist nicht alles, aber ohne Stand­sicherheit ist alles nichts.

Herzliche Grüße

Ihr Hans-Georg Westphal