Aktuelles

KundenJournal „wirtschaftlich BAUEN“ 34/2023
Aktuelles · 19. Oktober 2023
KundenJournal „wirtschaftlich BAUEN“
Aktuelles · 21. September 2023
Das war eine Fragestellung, die für die Geschäftsleitung der W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH aus Braunschweig eigentlich klar war. Klar war aber auch, dass die Mitarbeitenden einen maßgeblichen Einfluss auf die Werte des Ingenieurbüros haben. Daher entschlossen wir uns 2022, im Jahr unseres 70. Büro-Geburtstags, eine Umfrage unter den Mitarbeitenden zu machen, um die eigenen Ideen (nach Möglichkeit) bestätigt zu bekommen und auch neue Impulse zu erhalten. Frage immer...
70 Jahre W+S = 70 Jahre Tragwerksplanung für Braunschweig und die Region
Aktuelles · 15. Juni 2023
waren geprägt von treuen Kunden und von treuen Mitarbeitenden und Kontinuität in unserer Grundhaltung. Neben BS|ENERGY, der Stadt Braunschweig und dem Staatlichen Baumanagement war vor allem das DLR ein wichtiger Auftraggeber. Mit Projekten wie der GuD-Anlage (Gas- und Dampfturbinen-Anlage) in Flensburg (gemeinsam mit enco Energie- und Verfahrens-Consult) oder dem Umspannwerk Moritzburg für BS|ENERGY konnten wir unsere Kompetenz im Industriebau unter Beweis stellen, aber auch der Umbau der...
Holzbaupreis Niedersachsen 2022 für zwei Braunschweiger Bauplanungs-Büros
Aktuelles · 29. November 2022
In Clausthal-Zellerfeld wurde ein Mutterkuhstall des Landwirts und Forstunternehmers Heiner Schulte in einer herausragend nachhaltigen und traditionellen Konstruktionsweise errichtet. Für das Gebäude wurde ausschließlich heimisches Holz verwendet, für das kein Baum zusätzlich gefällt werden musste, da die 150 Jahre alte Harzer Fichte aufgrund Befalls durch Borkenkäfer sowieso schon geschlagen wurde. Maßgeblich beteiligt an diesem Projekt waren zwei Braunschweiger Planungsbüros: Schulte...
Ingenieure und Kinder:  Gnadenlos ehrlich...
Aktuelles · 04. Oktober 2022
Prioritäten 4-Jährige: „Kann ich ein Kätzchen haben?“ Mutter: „Ich bin allergisch, wir können nicht im selben Haus leben.“ 4-Jährige: „Du könntest draußen schlafen.“ Interessante Frage 6-Jähriger: „Warum wollen Bösewichte immer die Welt beherrschen?“ Mutter: „Sie mögen es, Kontrolle zu haben.“ 6-Jähriger: „Warum werden sie nicht Mütter?“ Rollenverteilung Mutter: „Aufstehen!“ 4-Jähriger: „Nein!“ Mutter: „Warum streitest du deswegen jeden Morgen mit...
Aktuelles · 04. Oktober 2022
am 1. August 1972, habe ich auf dem Bau angefangen, als Betonbauer-Lehrling bei der Hildesheimer Firma Mölders & Cie. Nach diesen 50 Jahren soll nun auch der Ruhestand beginnen; ab Herbst wird nur noch für die Familie gebaut und gebastelt! In diesen 50 Jahren hat sich am Bau einiges verändert und auch neu erfunden; ob es immer in die richtige Richtung ging, ist fraglich. Nur in einer Sache gab es keine Veränderungen - in der Ausführung der Bewehrung von Stahlbetonbauteilen! Da wird...
3D-Statik bei W+S WESTPHAL
Aktuelles · 04. Oktober 2022
Die Bauingenieure Christoph Böhnke und Tobias Böker beschäftigen sich bei W+S WESTPHAL mit einem zukunftsweisenden Tätigkeitsfeld – der tragwerksplanerischen Begleitung von Projekten vom Entwurf bis zur Ausführung und dabei insbesondere mit dem Aufstellen von 3D-Statiken mit dem Stabwerks- und FEM-Programm Scia (im Bild am Beispiel einer Rohrbrücke).
KundenJournal „wirtschaftlich BAUEN“ 33/2022
Aktuelles · 04. Oktober 2022
KundenJournal „wirtschaftlich BAUEN“
Aktuelles · 01. Oktober 2022
SEIT DEM 16.11.2020 LAUTET UNSERE NEUE ANSCHRIFT: DESSAUSTRASSE 38124 BRAUNSCHWEIG