Ingenieurbau

Ingenieurbau · 05. Oktober 2022
Infolge von Optimierungsmaßnahmen plante die BVAG 2004 den Kauf einer gebrauchten Niederdruck-Turbine. Diese Turbine war für den Sommerbetrieb vorgesehen, da bei der Stromerzeugung mit dieser Turbine viel weniger Wärme anfällt. Für diese Turbine mussten eine entsprechende Gebäudehülle sowie die weiteren für den Betrieb notwendigen Komponenten – Pumpenkeller, Wasserauffangbecken und Kühlturm – geplant und gebaut werden.
Umspannstation Moritzburg – BS|ENERGY
Ingenieurbau · 05. Oktober 2022
Ein Teil des Umspannwerks (UW) Moritzburg der BS|ENERGY am Möncheweg in Braunschweig wird zurzeit modernisiert und erweitert. Durch den Ausbau soll unter anderem die Stromversorgung für das nahegelegene neue Wohn- und Gewerbegebiet auf dem Areal der ehemaligen Heinrich der Löwe-Kaserne mit erhöhten Anforderungen an die Verfügbarkeit, u.a. durch das neue Rechenzentrum der VW-Bank, sichergestellt werden. Dafür wurden u.a. im August 2017 zwei neue Transformatoren aufgestellt. Ihre Aufgabe...
Ingenieurbau · 04. Oktober 2022
… gibt keine Rätsel auf – hier war keine Hexerei im Spiel. Aber teuflisch gute (Tragwerks-) Planung war es schon, die den Abriss des maroden Turms begleitet hat: „Statik by W+S WESTPHAL“.